Instagram Reels bringen deinen Kanal ins Wachstum. Das Format wird anders ausgespielt als Postings im Feed und in der Story. Genau deshalb ist es so hilfreich für deine Reichweite. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Instagram Reels erstellst.

Mit Instagram Reels zum Erfolg

Neben Feed Postings, Instagram Stories und Instagram Guides erobern jetzt auch die Reels die Herzen der User. Das Format hat sich Instagram bei TikTok abgeschaut. In diesem Video gebe ich dir einen Überblick über die einzelnen Instagram Formate und wie du diese erfolgreich einsetzen kannst.

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So erstellst du Instagram Reels

Jetzt führe ich dich durch die App und zeige dir, wie du Instagram Reels erstellst. Die ganzen Infos findest du auch in diesem Video:

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Schritt 1 – Reel Kamera öffnen

In deiner Profilansicht findest du oben rechts in der Ecke ein Plus. Klicke auf das Plus und wähle „Reel“ aus.

Instagram Screenshot – Profilansicht

Schritt 2 – Reel aufnehmen

Jetzt landest du in der Kamera-Ansicht und kannst ein Reel Video aufnehmen.

Instagram Screenshot – Reel Kamera

Hier kannst du jetzt über den runden Aufnahme-Button unten in der Mitte die Videoaufnahme starten. Außerdem findest du in dieser Ansicht noch weitere Funktionen.

Ansicht schließen

Über das x oben rechts in der Ecke kannst du die Kamera-Ansicht verlassen und landest wieder in der normalen Instagram Ansicht.

Einstellungen

Oben links in der Ecke findest du einen Kreis und damit gelangst du in einer Übersicht mit weiteren Einstellungen.

Mediathek

Unten links in der Ecke kannst du über das Quadrat auf die Videos in deiner Mediathek zugreifen. Wenn du deine Reel-Videos am PC schneidest, kannst du deine Edits auf diesem Weg als Reel veröffentlichen.

Kamera auswählen

Unten rechts in der Ecke kannst du auswählen, ob du die Font-Kamera oder die hintere Kamera verwenden möchtest. Hier besteht auch die Möglichkeit, in einzelnen Reel-Sequenzen zu wechseln.

Funktionsleiste

Am linken Rand warten diese weiteren Videofunktionen auf dich:

  • Audio: Hierüber greifst du auf die Musikdatenbank zu und kannst den passende Soundfile für dein Reel auswählen.
  • Dauer: Lege die Dauer deines Videos fest. Du hast hier die Wahl zwischen 15 Sekunden, 30 Sekunden und 60 Sekunden.
  • Tempo: Drehe dein Video schneller oder verlangsame es. Du hast die Wahl zwischen 1x, 2x, 3x, 4x, .3x und .5x Geschwindigkeit.
  • Verfeinern: Über den Zauberstab optimierst du die Farben von deinem Video.
  • Timer: Der Timer hilft dir, die Aufnahme automatisch zu starten und zu stoppen ohne den Record-Button zu nutzen.
  • Ausrichten: Sobald du die erste Videosequenz aufgenommen hast, landet die Ausrichten-Funktion ganz unten in der linken Leiste. Hier kannst du das letzte Bild von der letzten Sequenz über die aktuelle Aufnahmeposition legen.

Sobald du ein Video aufgenommen hast, kommst du über den Button unten rechts in der Ecke zum nächsten Schritt.

Schritt 3 – Reel bearbeiten

Nachdem dein Reel-Video aufgenommen ist, geht es jetzt um das Feintuning.

Instagram Screenshot – Video bearbeiten

Die Einstellungen in dieser Maske habe ich dir in dem Screenshot markiert. Über Video speichern, sicherst du das Video auf deinem Handy. Über die Sticker Funktion kannst du GIFs einfügen, wie bei den Stories. „Audio mischen“ hilft dir, die Lautstärke von dem aufgenommenen Ton und von der Musik anzupassen. Und mit „Voiceover“ kannst du deine Stimme in einer weiteren Tonspur über das Video legen.

Anschließend bringt dich der Button „Teilen in“ in die finale Einstellungsmaske. Keine Sorge, das Video wird noch nicht geteilt und es folgt noch ein weiterer Schritt.

Schritt 4 – Finale Einstellungen

Im letzten Schritt kannst du entscheiden, ob du das Reel als Story teilen möchtest oder im Reels-Reiter. Ich empfehle dir den Reels-Reiter, weil hier die Reichweite höher ist. Außerdem kannst du das Reel im Feed teilen. Auch dazu würde ich dir raten.

Tippe auf das Titelbild und passe das Bild an, was in deinem Feed-Raster angezeigt werden soll. Daneben musst du noch deine Bildunterschrift eintragen und dort ist auch die richtige Stelle für deine Hashtags. Ich empfehle dir 3-7 Hashtags zu wählen, die zu deinem Video passen.

Und jetzt ist dein Reel fertig. Ganz unten kannst du es jetzt entweder als „Entwurf speichern“ oder direkt veröffentlichen.

Lege los mit Reels

Reels werden ähnlich wie die Videos bei TikTok anders ausgespielt. So hast du mit dem noch recht neuen Format die Chance, mehr User zu erreichen. Ich empfehle dir das neue Format zu testen und eigene Content-Ideen zu entwickeln. Besonders am Anfang belohnt Instagram User, die neue Formate nutzen.