Du kannst den Instagram Creator Marketplace endlich auch in Deutschland nutzen. So hast du jetzt die Möglichkeit Markenpartner direkt in der App zu finden und mit Instagram Geld zu verdienen. Mit Hilfe von KI verbindet Insta auf dem Weg Marken und Creator und ermöglicht den direkten Austausch über Nachrichten im Instagram Messenger.

Diese Infos bekommst du hier:
Was ist der Creator Marketplace?
Die Vorteile vom Instagram Creator Marketplace
Welche Voraussetzungen müssen Creator erfüllen?
So legst du dein eigenes Portfolio an

Was ist der Creator Marketplace?

Der Instagram Creator Marketplace ist eine Plattform, über die Marken direkt mit Creator in Kontakt zu treten können, um kreative Kooperationen umzusetzen. Ursprünglich nur in ausgewählten Märkten wie den USA, Japan und dem Vereinigten Königreich verfügbar, wird der Marketplace nun auch in Deutschland und neun weiteren Ländern eingeführt. Marken können im Creator Marketplace Projekte veröffentlichen mit genauen Angaben zum gewünschten Content, Zeitraum der Veröffentlichung und Bezahlung. Creator können sich für die Projekte dann als Interessenten melden.

Umgekehrt hast du als Creator die Möglichkeit mit deinem eigenen Portfolio sichtbar zu werden. Über die Suchfunktion können Marken die passenden Creator finden und kontaktieren.

Quelle: Meta

Die Vorteile vom Instagram Creator Marketplace

Der Creator Marketplace bietet viele Vorteile für Creator und Marken.

Vorteile für Creator

Sobald du dein Profil für den Marketplace sichtbar machst, erscheint folgende Ansicht mit allen Vorteilen auf einen Blick:

Quelle: Instagram App


Vorteile für Marken & Agenturen

Für Marken und Agenturen bringt das neue Feature die Chance Creator in der App zu entdecken, gemeinsam Kampagnen zu erstellen und den kompletten Ablauf und Fortschritt direkt in Instagram zu überwachen.


Welche Voraussetzungen müssen Creator erfüllen?


Damit Creator den Instagram Creator Marketplace nutzen können, müssen sie die folgenden Qualifikationskriterien erfüllen:

Wenn du alle Kriterien erfüllst, musst du dein Profil nur noch für den Creator Marketplace freigeben. Dazu musst du den folgenden Änderungen in deinem Profil zustimmen:

Quelle: Instagram App

Eigenes Portfolio anlegen

Jetzt fehlt nur noch dein eigenes Portfolio. Dazu kannst du eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen zu dir, deinen Inhalten und deinen Insights in der App erstellen.
Die passende Einstellung findest du im Professional-Dashboard unter “Branded Content” im Bereich Creator-Portfolio.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zum eigenen Portfolio habe ich dir hier als Video erstellt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Außerdem zeige ich dir in dem Video, wie du Partner in der App findest.