Instagram hat eine neue Funktion: Instagram Guides. Das sind Landingpages in Instagram, die bestehende Inhalte zu Orten, Beiträgen oder Produkten gebündelt anzeigen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Instagram Guides erstellst und was die neue Funktion dir und deinem Unternehmen bringt.
Was sind Instagram Guides?
Das neue Format Guides reiht sich in Instagram neben Beiträgen, Stories, Reels und IG TV ein. Dabei ist ein Guide eine Art Wegweisen durch bestehende Beiträge. Ähnlich wie bei den Story Highlights, können über Guides bestehende Beiträge, Orte oder Produkte auf einer Landing Page zusammengestellt werden. Instagram hat die Funktion Anfang des Jahres vorgestellt und in wenigen Accounts getestet. Jetzt werden Guides breiter ausgerollt und in immer mehr Accounts Verfügbar gemacht. Wenn die Funktion bei dir noch nicht angezeigt wird, dann musst du dich noch etwas gedulden.
In diesem Video zeige ich dir ein Beispiel für Instagram Guides:
Instagram Guide erstellen
Jetzt zeige ich dir, wie du Instagram Guides erstellst. Wenn du nicht den ganzen Text lesen möchtest, dann findest du alle Infos auch in diesem Video:
Schritt 1: Guide anlegen
Öffne dein Profil und klicke oben rechts in der Ecke auf das kleine Plus. Jetzt kannst du zwischen drei Arten von Guides wählen:
- Guides für Orte: Ein Wegweiser zu Beiträgen an ausgewählten Orten
- Guides für Beiträge: Ein Wegweiser zu verschiedenen Beiträgen
- Guides für Produkte: Eine Zusammenstellung von Produkten aus Instagram Shopping
Dabei kannst du ausschließlich Beiträge oder Produkte wählen, die bereits veröffentlicht sind. In Instagram sieht das dann so aus:
Schritt 2: Guide mit Inhalt füllen
Im nächsten Step füllst du deinen Guide mit Inhalten. Sobald du eine Guide-Art in Schritt 1 ausgewählt hast, kannst du nur Orte, Beiträge oder Produkte in deinen Guide einfügen. Eine Kombination lässt Instagram nicht zu.
Guide für Beiträge
Wenn du Beiträge in einem Guide versammeln möchtest, kannst du aus deinen öffentlichen Beiträgen und aus gespeicherten Beiträgen wählen. Wenn du also Beiträge von anderen Usern in deinen Guide aufnehmen möchtest, gibt es einen einfachen Trick: Markiere den Beitrag vorher mit dem Lesezeichen und dann wird dir der Guide in der Auswahl „gespeicherte Beiträge“ angezeigt:
Guides für Orte
Orte findest du über die Suchmaske. Sobald du einen Ort anklickst, werden dir öffentliche Beiträge an diesem Ort angezeigt und du hast die freie Wahl einzelne Beiträge von diesem Ort in deinen Guide aufzunehmen.
Guides für Produkte
Beim Produktguide wirst du auch über die Suchleiste fündig. Hier kannst du entweder mit der Suche arbeiten oder Produkte abrufen, die in deiner Wunschliste gespeichert sind.
Schritt 3: Titel, Texte & Titelbild
Sobald die passenden Inhalte ausgewählt sind, gehts ans Storytelling. Jetzt fehlt nur noch der rote Faden durch deinen Guide. Du kannst den Guide-Titel, das Titelbild und die Infos zu den einzelnen Beiträgen mit einfachen Klicks auf die jeweiligen Felder anpassen.
- Der Titel: Hier trägst du den Titel für den gesamten Guide ein. Überlege dir eine Überschrift, die für den User interessant ist und Lust darauf macht, den Guide anzuschauen.
- Titelbild ändern: Mit einem Klick, kannst du das Titelbild ändern und aus deinen Beitragsbildern, gespeicherten Bildern und Bildern aus dem Guide wählen. Suche hier nach einem Titelbild, welches zum gesamten Guide passt und halte die Schere zwischen Bild und Guidetitel so klein wie möglich.
- Der Guide-Text: An dieser Stelle ist Platz für Text, der dem User Lust auf den gesamten Guide macht. Hier kannst du zwei einfache Fragen beantworten: Warum ist das Thema wichtig? Welchen Mehrwert bringt der Guide dem User?
- Die 3 Punkte: Jetzt geht es an die einzelnen Inhalte im Guide und über die 3 Punkte kannst du einzelne Beiträge löschen oder die Anordnung ändern.
- Der Beitragstitel: Jeder Beitrag, jedes Produkt oder jeder Ort in einem Guide braucht einen Titel. Der Titel sollte zu dem Beitrag passen.
- Der Beitragsinhalt: Hier kannst du den Beitrag inhaltlich in den Wegweiser einbinden und eine Brücke schlagen vom gesamten Guide-Thema zu den einzelnen Beiträgen, Produkten und Orten.
- Beiträge hinzufügen: An dieser Stelle kannst du neue Beiträge, Orte oder Produkte zu deinem Guide hinzufügen. Das ist auch nach der Veröffentlichung weiterhin möglich.
Schritt 4: Speichern & Veröffentlichen
Im letzten Schritt kannst du dir den Guide als Vorschau anschauen und anschließend den. Entwurf speichern oder den Guide veröffentlichen. Beim Veröffentlichen wird der Guide in deinem Instagram Profil geteilt.
Instagram Guide-Ideen
Jetzt hast du den vollen Überblick über Instagram Guides und stellst dir die Frage, wie du die Guides einsetzen kannst. Hier mal ein paar Ideen von mir.
Beitrags-Guide: Feiertagsrezepte
Den Beitragsguide kannst du entweder reine Themencluster anlegen oder Geschichten aus deinen Beiträgen bauen. Viele veröffentlichen auf Instagram Rezeptideen und Tutorials. Deshalb schauen wir uns mal ein Beispiel für einen Koch an oder ein Unternehmen, welches Küchenutensilien verkauft. Hier könnte man in einem Guide ein tolles Festtagsrezept zeigen. Dabei würde ich im Titel ein Foto von den fertigen Gerichten zeigen und in den einzelnen Beiträgen, die Rezepte für Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch erklären. Ich empfehle dir im Titel immer mit dem Ergebnis anzufangen und so, ein Bedürfnis im User, zu wecken.
Produktguide: Outfit
Die gleiche Idee geht auch gut im Produktguide. Fashionblogger können ein komplettes Outfit zu einem Thema im Titel zeigen. Darunter kann man dann die einzelnen Produkte mit gezielten Stylingtipps für das jeweilige Produkt anhängen.
Orte-Guide
Der Orte-Guide ist super für Travelblogger. Hier kannst du einzelne Städte auswählen und die Geschichten deiner Lieblingsorte erzählen. Wenn dein Unternehmen an verschiedenen Orten Stores hat, dann kannst du die einzelnen Geschäfte hier einbinden.
Mein Fazit
Viele beschweren sich aktuell, dass Instagram mittlerweile sehr überladen ist und kaum einer behält den Durchblick bei den vielen neuen Funktionen. Ich finde auch, dass Instagram nicht unbedingt einfacher geworden ist, allerdings finde ich viele der neuen Formate sehr sinnvoll. Alte Beiträge bleiben in Guides viel länger interessant. Damit lohnt es sich wieder mehr in einzelne Beiträge zu investieren, da diese eine längere Lebensdauer bekommen. Außerdem können Beitragsübergreifend Geschichten erzählt und so Prozesse besser dargestellt werden. Insgesamt finde ich Instagram Guides sehr hilfreich für Unternehmen und besonders Instagram Shopping zeigt uns, wo die Reise hingeht.