Bist Du auf Twitter? Mehr als 80% der deutschen Bevölkerung werden diese Frage mit Nein beantworten. Wenn Du dazu zählst, solltest Du hier unbedingt weiterlesen. Und wenn Du auf Twitter bist…dann sowieso. Erfahre, was Twitter so wertvoll macht.
Was ist Twitter?
Starten wir mal ganz vorne. Twitter ist ein Microblogging Dienst. Über das soziale Netzwerk können User Tweets veröffentlichen, die aus maximal 280 Zeichen bestehen. Twitter heißt übersetzt übrigens zwitschern und steht für schnellen Nachrichtenaustausch, wie beim Vogelgezwitscher. Passend dazu zeigt das Logo einen blauen Vogel.
In Deutschland braucht keiner Twitter
Diesen Satz höre ich oft in Trainings oder von Kunden. Wenn wir dann einen Blick auf die erfolgreichsten Deutschen Twitter Accounts werfen, sind viele erstaunt.
Besonders Sportler und Nachrichtenportale nutzen Twitter sehr erfolgreich. Doch da stellt sich auch direkt eine weitere Frage: Was bringt Dir Twitter?
3 Gründe, warum Twitter für jeden Social Media Manager wichtig ist
Ok, auf Twitter scheint doch der ein oder andere User unterwegs zu sein. Aber wie wird Twitter eigentlich genutzt? Und da denken die Meisten erst an den Vogel, der zwitschert. Wenn Du zwitscherst, musst Du etwas zu zwitschern haben. Dabei wird oft vergessen, dass Du auch einfach dem Vogelgesang der anderen zuhören kannst. Und damit kommen wir auch schon zu den großen Vorteilen von Twitter.
Twitter ist effizient
Neuste Technologien in der Marketingwelt entwickeln sich rasant. Viele sind überfordert von der Geschwindigkeit des Wandels in dieser Branche. Funktionen kommen und gehen und Plattformen wie Facebook und Instagram können über Nacht ganz anders aussehen. Social Media Manager müssen sich in vielen Bereichen immer auf dem aktuellen Stand halten. Wer da jeden Morgen erst mal diverse Blogs und Nachrichtenportale durchwühlt, verliert Zeit. Und da hilft Twitter. Die begrenzte Zeichenzahl erzwingt kurze Tweets und die Plattform ist rasant schnell. Ein Tweet über eine fehlende Funktion oder veränderte Möglichkeiten in der Anzeigenschaltung ist mal eben abgesetzt, während der passende Blogbeitrag deutlich länger dauert. Wenn Du also den passenden Accounts folgst, bist Du mit Twitter immer auf dem neusten Stand. Und das Ganze wird auch noch kurz und auf den Punkt serviert…lecker.
Twitter bringt die News aus USA
Wo sitzen eigentlich die Firmen hinter den sozialen Netzwerken und Tools, die wir täglich für Unternehmen nutzen?
- Google: Mountain View, Kalifornien, Vereinigte Staaten
- Facebook: Menlo Park, Kalifornien, Vereinigte Staaten
- YouTube: San Bruno, Kalifornien, Vereinigte Staaten
- Tumblr: New York City, New York, Vereinigte Staaten
- …
Wahrscheinlich weißt Du jetzt schon, worauf ich hinaus möchte. Die meisten Firmen hinter den Plattformen kommen aus den Vereinigten Staaten. Twitter wird dort deutlich intensiver genutzt als hier in Deutschland und ist dort der Nachrichtendienst. Donald Trump ist wohl einer der berühmtesten Twitter-Nutzer weltweit. Damit bekommst Du auf Twitter alle News direkt von der Quelle aufgetischt. Die meisten Plattformen haben ihren eigenen Instagram Account und versorgen die User mit Nachrichten und auch die wichtigsten Manager hinter den Kulissen sind oft mit eigenen Accounts am Austausch beteiligt.
Die Zielgruppe
Wer dann doch nicht nur zuhören, sondern direkt mit zwitschern möchte, der sollte mal einen Blick auf die Zielgruppe werfen. Die Meinungsforscher von CIVEY beschreiben den typischen Twitter Nutzer als sehr risiko- und experimentierfreudigen Kerl. Also eine eher männliche Zielgruppe, die zwischen 18 und 29 Jahre alt ist. Dazu kommt, dass der Twitter User in der Stadt wohnt und Abitur hat. Kein schlechter Fang oder? Wenn man dann auch noch die Möglichkeiten zur Platzierung von Ads beachtet, wird die Plattform schnell zum interessanten Kanal mit einer lukrativen Zielgruppe.
Na, was meinst Du?
Jetzt bin ich gespannt, was Du von Twitter hältst. Verrate mir doch mal in den Kommentaren, ob und wie Du Twitter nutzt. Ich werde Twitter dieses Jahr übrigens weiter unter die Lupe nehmen und halte Dich gerne darüber auf dem Laufenden. Grade nach den News, dass die Messenger von Facebook, Instagram und WhatsApp zusammengelegt werden sollen, kann ich mir vorstellen, dass Twitter noch mal einen Aufwind erlebt. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist und mal einen Blick auf die Highlights aus der Twitter-Welt werfen möchtest, schau mal bei Twitterperlen (Werbung wegen Verlinkung ohne Werbung und so, lg an Twitterperlen – ihr kennt mich nicht aber vielleicht jetzt doch 😉 ) vorbei.
Ich bin seit vielen Jahren bei Twitter und brauche es eigentlich nicht. Ich gehöre auch nicht zu der Gruppe von Menschen, die zu allen Dingen ihren Senf dazugeben müssen.
Twitter ist außerdem inzwischen eine reine Werbeplattform geworden. Und eine Plattform, auf der Celebrities ihre Kunden = Fans erreichen erreichen wollen.
Die Übernahme von Twitter durch Musk mach es sehr einfach, sein Account zu löschen.
Ja, da verstehe ich dich total und bin mal gespannt, wie es mit Twitter weitergeht…