Als ich gestern in meinem WordPress Kurs erklärt habe, was Backend und Frontend bedeuten, hat die liebe Paula sofort den Stift in die Hand genommen und mitgezeichnet. Das Ergebnis hat mich begeistert und deshalb, zeig ich dir jetzt anhand von Paulas Illustration, was die Begriffe bedeuten. Ganz einfach erklärt….versprochen!

Backend und Frontend im WordPress-Theater

Wörtlich übersetzt bedeuten die Begriffe „vorderes-“ und „hinteres Ende“. Doch was bedeutet das genau? Ich nehme dich jetzt mit ins WordPress-Theater und wir schauen uns Paulas Zeichnung an.

Illustration von Paula http://www.paulula.de/

Das Frontend

Das Frontend in WordPress

Das Frontend, oder auch vordere Ende, ist wie die Bühne im Theater. Das ist die Webseite, wieder User im Netz die Seite findet. Das Publikum im Zuschauerraum eines Theaters, sieht auch nur genau, dass was auf der Bühne passiert. Im Hintergrund geschieht jedoch noch einiges mehr. Die Webseite ist wie das Theaterstück auf der Bühne und der User schaut dabei zu.

Das Backend

Das Backend in WordPress

Das Backend ist das andere Ende und befindet sich näher am System. Im Theater ist das genau der Bereich hinter der Bühne. Im Backend von WordPress werden Einstellungen getroffen, Texte hinterlegt und Themes und Plugins installiert. Im Theater sind das Regisseure, Maskenbildner und Schaupsieler, die dafür sorgen, dass das Theaterstück am Ende auf der Bühne in vollem Glanz erscheint. Das Backend ist nicht für jeden zugänglich. Nur wer das Passwort besitzt, hat Zugang zum Backend. Somit ist der Login, wie der Backstage-Pass hinter die Kulissen.

Danke Paula!

Die Grafik von Paula bringt es wirklich auf den Punkt und ich würde mich freuen, wenn Du mal bei Paula auf Instagram vorbeischaust. Vielen Dank, Paula!