Hashtags können dabei helfen, den Instagram Algorithmus in die richtige Richtung zu schicken und damit mehr User zu erreichen.

Sie können allerdings auch genau das Gegenteil bewirken. Hier verrate ich dir alles, was du zu Instagram Hashtags wissen musst.

Möchtest du dich lieber entspannt zurücklehnen, statt den Beitrag zu lesen? Alle Infos und noch mehr Tipps findest du auch hier:

In diesem Video findest du alle wichtigen Infos zu Instagram Hashtags

Was bringen Instagram Hashtags?

Hashtags können in Beiträgen, Reels und auch in Stories eingesetzt werden. Sie führen die UserInnen immer zu einer Übersichtsseite, die Beiträge und Stories zeigt, in denen der Hashtag genutzt wurde. Wird man auf diesen Seiten weit oben angezeigt, kann man darüber neue UserInnen auf sich aufmerksam machen und die eigene Reichweite steigern.

Außerdem können Hashtags für „User Generated Content“ genutzt werden. Wenn User Markennamen in ihren Beiträgen verlinken, dann entsteht auf der Hashtagsseite eine Sammelstelle für User Gernerated Content. Und dieser Content sorgt oft für Vertrauen.

Außerdem helfen Hashtags dem Algorithmus. Reels haben den Instagram Algorithmus auf den Kopf gestellt. Die Zeiten, in denen Instagram dir einfach nur die relevanten Beiträge derjenigen anzeigt, denen du folgst, sind vorbei. Der neue Algorithmus führt dich auch zu komplett unbekannten Inhalten. Das ist besonders gut, wenn du neue UserInnen auf dich aufmerksam machen möchtest. Und hier können Hashtags dabei helfen, dass der Algorithmus deine Inhalte denjenigen zeigt, die auch dran interessiert sind.

Mehr Reichweite mit Hashtags – 6 Tipps für Dich

Tipp Nr. 1: Anzahl der Hashtags

Instagram selbst empfiehlt, maximal 3-5# zu nutzen. Und ich mache auch immer wieder die Erfahrung, dass weniger Hashtags oft besser funktionieren.

Tipp Nr. 2: Trending Hashtags

Viele raten, Hashtags zu verwenden, die aktuell im Trend sind. Das ist ein guter Tipp, allerdings nur, wenn der Trend zu dir und deiner Zielgruppe passt.

Tipp Nr. 3 – Hashtag Recherche

Ich empfehle dir immer eine Hashtagrecherche. Schau dir genau an, welche Hashtags deine Zielgruppe nutzt und wirf auch einen Blick auf den Content, den andere Accounts zu diesem Hashtag posten.

Tipp Nr. 4: Nischen Hashtags

Im online Marketing sprechen alle immer von Nischen und auch bei Hashtags lohnt es sich, auf Nischen-Hashtags zu setzen. Das bedeutet, man wählt ganz aktiv Hashtags aus, die noch weniger genutzt werden als die ganz Großen und dabei aber spezifischer sind. Also oft hilft es, Hashtags zu finden, die zwar noch kleiner sind, aber dafür passt der Content unter dem Hashtag besser zu deinem Posting.

Tipp Nr. 5: Hashtags und Content

Es ist immer ratsam, die Hashtags genau auf das aktuelle Posting abzustimmen. Immer die gleichen Tags zu verwenden oder nur allgemeine Tags kann ein Nachteil sein.

Tipp Nr. 6: Die richtige Sprache

Der einfachste Weg, um über Hashtags die richtigen User zu erreichen, ist die Sprache. Hashtags in der Sprache deiner Zielgruppe sind sehr hilfreich, um den Algorithmus in die richtige Richtung zu lenken. Bei Fachbegriffen empfehle ich dir, genau zu schauen, in welcher Sprache die Beiträge auf der Hashtag-Übersichtsseite überwiegend verfasst sind.

Das musst du unbedingt noch wissen

Hashtags ersetzen keinen schlechten Content. Es ist immer sinnvoll, zuerst den Content zu optimieren und dann an den Hashtags zu arbeiten.

Und jetzt wünsche ich dir weiter viel Erfolg bei Instagram ✌️😊