Auf Instagram gibt es für Challenges jetzt neu einen eigenen Sticker. Und das ist nicht alles. Auch der Sticker „Essen bestellen“ geht aus der aktuellen Situation als neuer Insta-Sticker hervor. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die Sticker nutzt.
Möge die Challenge beginnen
Ok, wir sitzen alle Zuhause und da bringen die sozialen Netzwerke uns enger zusammen. Die User sind seitdem noch kreativer im Netz und halten sich seit Wochen selbst bei Laune. Ein Beispiel ist die Toilettenpapier Challenge. Hier haben Sportler Toilettenpapierrollen zu Fußbällen gemacht und diese so lange wie möglich in der Luft gehalten. Jeder Challengeteilnehmer hat dazu ein Video in der Story gepostet und weitere Teilnehmer nominiert. Dazu wurden bislang der Sticker „erwähnen“ gebraucht. Da mit diesem Sticker aber nur eine Person markiert werden konnte, musste ein neuer Sticker her.
So funktioniert der Challenge Sticker
Hier zeige ich dir, wie du den Sticker nutzt. So geht es Schritt für Schritt:
- Storykamera starten
- Story aufnehmen oder aus eigenen Bildern und Videos auswählen
- Sticker öffnen und „#challenge‘ auswählen
- Aus bestehenden Challenges die gewünschte aussuchen
- Andere Personen hinter dem @ verlinken und damit zur Challenge einladen
- Story posten
Ok das war der Schnelldurchlauf. Jetzt mal langsam. Wenn die Story aufgenommen ist, fügst du den Challenge Sticker ein und das Ergebnis sieht so aus:
Dann klickt man auf den Hashtag und sucht nach einer bestehenden Challenge. Aktuell können nur ausgewählte Accounts eigene Challenges anlegen. Man muss also aus denen wählen, die schon da sind. Anschließend klickt man auf das @ und kann dort andere Nutzer verlinken, die nominiert werden sollen. Der Unterschied zur „Erwähnung“ ist, dass du hier mehrere Nutzer verlinken kannst.
Jetzt muss der Sticker nur noch positioniert werden in der Story und dann kannst du die Story posten. Die nominierten Personen erhalten darüber eine Info in den Benachrichtigungen und unter Nachrichten. Perfekt für virale Effekte.
Meine Meinung zum neuen Sticker
Ich mag den neuen Sticker. Da hat Instagram schnell reagiert. Auf Tiktok gibt es die Challenges schon länger und Werbetreibende können diese sogar als Ad Format nutzen. Es bleibt also spannend, ob Insta da auch nachzieht.
Und noch ein neuer Sticker: Essen bestellen
Und da werden wir direkt mit einem weiteren Sticker überrascht: Essen bestellen. Diesen Sticker gibt es nur für Unternehmen. Man braucht also ein Business-Profil und im normalen Profil wird der Sticker nicht angezeigt. Außerdem ist „Essen bestellen“ mehr als nur ein Sticker. Du kannst die hinterlegte Funktion, ähnlich wie bei Spenden, auch als Call-to-action-Button in deinem Profil anzeigen lassen. Das Ziel der Funktion ist es Restaurants zu unterstützen. Der Sticker ermöglicht es dem User Essen direkt über Insta zu bestellen. Du bist also ein Restaurant und möchtest die „Essen bestellen“-Funktion nutzen? Oder du bist ein Unternehmen und möchtest damit dein Lieblingsrestaurant unterstützen? So geht’s?
Schritt 1: Restaurant findet Partner
Wenn du ein Restaurant bist, musst du mit einem der folgenden Partner zusammenarbeiten. Wenn du ein Restaurant unterstützen möchtest, brauchst du einen Partnerlink zu deinem Lieblingsrestaurant bei dem jeweiligen Partner. Hier eine Liste der Partner:
Alle Partner und weitere Infos findest du direkt bei Instagram. Dort muss man sich als Restaurant registrieren und bekommt einen Partnerlink.
Schritt 2: Partnerlink auf Instagram einfügen
Jetzt öffnest du Insta und wählst in deinem Profil den Button „Profil bearbeiten“ und anschließend klickst du auf „Action-Buttons“, dann auf „Essen bestellen“ und wählst anschließend den Partner, mit dem du bzw. dein Restaurant zusammenarbeiten. Es folgt die Linkeingabe und nun landet der Button in deinem Profil. Den Button kannst du nun auch als Sticker in die Story einfügen. Diese Funktion ist allerdings aktuell nur für ausgewählte Accounts in bestimmten Ländern verfügbar. Die passenden Infos zur „Essen bestellen“-Funktion von Facebook findest du hier.
Mein Fazit zu „Essen bestellen“
Die Funktion steckt noch in den Anfängen und ist aktuell nur für Restaurants richtig interessant. Ich bin gespannt, wie die Funktion weiterentwickelt wird und kann es nur unterstützen, dass Wege gefunden werden, um der stark angeschlagenen Gastronomieszene zu helfen.
Es geht weiter
Zum Glück geht es weiter und zum Glück reagieren auch die sozialen Netzwerke auf die aktuelle Situation und liefern neue spannende Funktionen. Ein Schritt in die richtige Richtung und ich bin sicher das ist nur der Anfang. Psst…hier erfährst du noch mehr über Insta Sticker und wenn du eigene Sticker-Gifs haben möchtest dann schau mal hier.