Auf Instagram kannst du jetzt die Anzahl der Likes verbergen und ich zeige dir hier, wie das geht.

Schon seit 2019 testet Instagram verschiedene Darstellungsoptionen der Likes-Anzahl und jetzt gibt es eine neue Funktion. Du kannst selbst entscheiden, ob deine Likes angezeigt werden sollen oder nicht.

Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben verbergen – So geht’s

Die „Gefällt mir“-Angaben kann man für eigene Beiträge und für die Ansicht der Beiträge anderer User verstecken. Ich zeige dir hier beide Varianten.

Likes in eigenen Beiträgen im Feed verbergen

Um die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben in ausgewählten eigenen Postings zu verbergen, musst du das Posting öffnen. Dann findest du oben rechts in der Ecke drei Punkte. So öffnest du das Einstellungsmenü für den jeweiligen Beitrag. Und da findest du auch schon die Option „Anzahl der Gefällt-mir-Angaben verbergen“.

Die Einstellung kannst du auch ganz einfach wieder rückgängig machen. Der Weg ist genau der gleiche.

Likes von anderen Konten verbergen

Auch das geht. Dazu müssen wir die Konto-Einstellungen öffnen und diesem Weg folgen:

Einstellungen > Privatsphäre > Beiträge > „Gefällt mir“ – Angaben und Aufrufe

Wenn du hier den Schieberegler nach rechts schiebst, wird dir im Newsfeed nicht mehr angezeigt, wie viele User Beiträge geliked oder aufgerufen haben. Auch diese Einstellung kann man an der Stelle genauso wieder zurücknehmen.

Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben und Aufrufe im Feed verbergen

Noch mehr neue Instagram Funktionen

Wenn dich weitere neue Funktionen auf Instagram und in den Social Media Plattformen interessieren, dann schau mal in diesem Video vorbei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neue Funktionen in den Social Media Netzwerken

Wie sinnvoll ist diese Funktion in Instagram?

Ich finde es gut, dass Instagram diese Funktion anbietet. Die Anzahl der Likes und die Insights sind für alle relevant, die Instagram fürs Unternehmen nutzen. Dann macht es Sinn darüber den Content zu optimieren und an die Zielgruppe anzupassen.

Wenn man privat Bilder teilt, ist es doch echt egal, wie viele User ein Bild liken. Da kann diese Instagram-Funktion wirklich den Stress rausnehmen.