Heute geht es hier um lokale Unternehmen. Dazu zählen Geschäfte, Restaurants, Ärzte, Steuerberater und all diejenigen, die an einem festen Ort anzutreffen sind. Anders als viele große Unternehmen, haben diese lokalen Geschäfte meist keine riesigen Marketingbudgets, die Zielgruppen sind wesentlich kleiner und die Firmen gehen in den Möglichkeiten des Internets unter. Deshalb machen wir diese Herausforderung heute zu Deinem Vorteil. Ich verrate Dir 5 Tipps, wie Du erfolgreicher im Internet auf Dich aufmerksam machen kannst.

Lokale Unternehmen haben nichts im Netz zu suchen…

…stimmt nicht. Ganz im Gegenteil. Besonders für lokale Unternehmen gibt es viele gute Wege, im Internet sichtbar zu werden. Denn das ist die Herausforderung für alle. Egal ob groß oder klein. Egal ob global oder lokal. Es ist sogar noch einfacher. Wer tatsächlich Traffic an einem Standort hat, der kennt seine Kunden genau und hat die Chance so viel über die Kunden zu erfahren. Außerdem sind Weiterempfehlungen in einem begrenzten Einzugsgebiet häufig deutlich wertvoller. Versetze Dich in die Lage Deiner Kunden und überlege, wo diese im Netz unterwegs sind. Allein aus dem Standort kann sich ein wichtiger Nischenvorteil ergeben. Deshalb sind hier meine fünf Tipps für Dich.

Tipp No. 1 – URL

Eine eigene Webseite ist mittlerweile Standart und das Geheimnis liegt in der URL. Die URL ist die Adresse, über die User Deine Seite im Browser öffnen können. Auch Google kann über Deine URL schnell erkennen, wer Du bist. Wenn Du einen Burgerladen in Berlin führst, dann nimm Berlin in die URL mit auf. Ja, SEO kann so einfach sein. Auch als Steuerberater aus Stuttgart macht es Sinn sich eine Domain zu sichern, die den Ort und Berufsbezeichnung beinhaltet. Das reicht bei kleineren Städten und Orten sogar schon aus, um vor den anderen in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.

Tipp No. 2 – Google MyBusiness

Und nochmal Google. Keine Angst dieser Beitrag ist nicht von Google gesponsored. Aber Google kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht als lokales Unternehmen im Internet erfolgreich Kunden zu generieren. Die erste Anlaufstelle bei der Suche nach einem lokalen Dienstleister, Arzt oder Rechtsanwalt ist nämlich meist die Google Suche. Und dort findest Du neben den Anzeigen und organischen Suchergebnissen auch die Unternehmenseinträge von Google MyBusiness. Hier kannst Du deinen Standort kostenlos bewerben und neben der Adresse auch Deine Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten hinterlegen. Bewertungen von Usern schaffen zusätzliches Vertrauen. Sprich also Deine Kunden an und bitte Sie um ein kurzes Feedback über Google MyBusiness.

Tipp No. 3 – Instagram & Facebook

Viele Fragen sich, wie die Orte in Instagram zu Stande kommen. Die Antwort ist: Facebook. Wenn Du also als Ort auf Instagram getaggt werden möchtest, brauchst Du eine Facebook Seite mit einer Adresse. Dieser Ort landet dann auch auf Instagram. Wenn Deine Kunden nun in Deinem Restaurant Fotos vom Essen posten, versammeln sich all diese Posts unter dem passenden Ort.

Tipp No. 4 – Offline trifft Online

Wenn Du offline bereits Kunden hast, dann informiere diese auch über deine online Aktivitäten. Überlege Dir einen Mehrwert, den Du Deinen Kunden in den sozialen Netzwerken oder auf Deiner Webseite bietest. So helfen Dir bestehende Kunden auch im Internet eine Community aufzubauen. Bedenke dabei aber immer, dass Du einen echten Mehrwert bieten musst, damit die Kunden für Dich aktiv werden.

Das Ganze funktioniert auch umgekehrt. Lotse deine online Community an Deinen echten Standort. Das kann man zum Beispiel über Gutscheinaktionen testen. Daran erkennst Du schnell den tatsächlichen Wert Deiner digitalen Community und kannst diese im direkten Austausch noch besser kennenlernen.

Tipp No. 5 – Geh raus

Online Marketing bietet viele Chancen für lokale Unternehmen

Und das ist mein absoluter Geheimtipp mit Erfolgsgarantie. Der ist so einfach aber doch so wenige setzen den Tipp in die Tat um: Geh raus und laufe die Straßen um Dein Geschäft herum ab. All die anderen ortsbezogenen Businesse haben mindestens eins mit Dir gemeinsam: Die Zielgruppe am gleichen Ort. Und viele von denen sind in den sozialen Netzwerken unterwegs und bieten viel Potenzial für Kooperationen. Viel besser kannst Du die richtigen User kaum treffen. Jetzt muss man nur noch kreativ werden und gemeinsam Geschichten erzählen.

Ja, alles halb so wild am eigenen Standort

Was lernen wir daraus: Lokales Unternehmen sein ist mehr Vorteil als Nachteil und mit dem Internet eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten die Reichweite zu vergrößern. Ich habe bereits mit einigen lokalen Unternehmen zusammengearbeitet und war oft selbst überrascht wie gut man die digitalen User in das Geschäft locken konnte und wie froh die dann auch waren wahrgenommen zu werden. Der direkte Austausch macht schon einiges aus. Zuhören und Augen aufhalten sind immer eine gute Idee. Nicht umsonst fragen wir ja auch gerne mal Freunde und Nachbarn um Rat und daraus ergeben sich Weiterempfehlungen.

Vielen Dank, dass Du wieder bis zum Ende gelesen hast und bist bald.

Photo by Mike Petrucci on Unsplash