Wo gibt es heute noch kostenlose Reichweite? Genau, bei den Stickern in der Instastory. Stell Dir vor Du kannst dort Deine ganz eigenen Sticker platzieren und die User machen Werbung für Dich. Damit habe ich bereits viele meiner Kunden glücklich gemacht und Millionen organischer Views erzielt. In diesem Beitrag findest Du die komplette Anleitung.
Hier findest du die komplette Anleitung als Video:
Persönliche GIF Sticker in der Instastory
In den letzten Wochen habe ich für einige Kunden die Sticker eingerichtet und alle waren sofort begeistert. Damit auch Du für Dein Business oder Deine Kunden diesen Service anbieten kannst, erkläre ich Dir heute alles, was Du dazu wissen musst.
Was bringen eigentlich diese GIFs?
GIF steht für „Graphics Interchange Format“. Es ist also ganz einfach ein Dateiformat für Bilder. Das Format erlaubt es Dir Animationen zu erstellen und diese Animationen kennst Du bestimmt aus den Instagram Stories. Wenn Du eine Story veröffentlichst, kannst Du diese mit Stickern schmücken.
Diese GIFs kommen nicht von Instagram, sondern von Giphy. Auf Giphy kannst Du dir einen eigenen Account anlegen und GIFS hochladen. Dabei trennt GIPHY zwischen Sticker und GIF. Sticker unterscheiden sich durch einen transparenten Hintergrund von GIFs. Die Sticker sind besonders beliebt in der Instagram Community, da Stories damit noch bunter werden. Und genau da steckt der große Vorteil für Dich. Die User machen im besten Fall Werbung für Dich und das passiert organisch.
Voraussetzungen
Wenn Du nun auf den Geschmack gekommen bist und Deine eigenen Sticker auf Instagram finden möchtest, benötigst Du transparente GIF-Dateien (zum Start mindestens 5 Dateien) und einen dieser Giphy-Channels:
- Brand Channel: Für Marken & Unternehmen, Musiker, Schauspieler und Personen des öffentlichen Lebens
- Artist Channel: Künstler, die kreative GIFs erstellen
Bei meinen Kunden handelt es sich um „Marken“ und „Personen des öffentlichen Lebens“ und damit um Brand Channels. Die Voraussetzungen für einen solchen Brand Channel sind:
- Giphy Account
- E-Mail: Deine Mail Adresse muss die Domain der Marke bzw. des Unternehmens beinhalten z.B. hello@therealmarketingblog.de
- Username: Der Benutzername muss dem Marken bzw. Unternehmensnamen entsprechen
- Kontaktperson: Eine echte Kontaktperson mit vollem Namen
- Webseite: Du brauchst eine Webseite passend zum Unternehmen bzw. der Marke oder Person
- Soziale Netzwerke: Mindestens ein Social Media Profil als Social Proof Deiner Reichweite
Mehr dazu findest Du hier in den passenden Informationen von Giphy. Ok, das reicht erst mal an Hintergrundinformationen und jetzt geht’s Schritt für Schritt los.
Step 1: Account einrichten
Zuerst mal benötigst Du einen Giphy Account. Diesen kannst Du hier anlegen.
Step 2: GIF-Sticker hochladen
Damit Du einen Brand Account beantragen kannst, musst Du zunächst 5 GIFs hochladen. Dabei ist es an der Stelle egal ob klassische GIFs oder GIF-Sticker.
Step 3: Brand Account beantragen
Wenn Du nun eingeloggt bist, kannst Du Dich hier für einen Brand-Channel bewerben. Erfüllst Du alle Voraussetzungen, dauert es in der Regel zwischen 5 Minuten und 72 Stunden. Du erhältst eine Bestätigungsmail von Giphy sobald der Antrag durch ist.
Step 4: GIF Sticker Upload
Wenn Step 3 bestätigt ist, hast Du es geschafft und Deine Sticker landen in den Stories. Achte dabei auf die richtige Wahl der Tags, damit die Sticker auch gefunden werden.
Übrigens: Nach dem Upload auf Giphy dauert es einige Stunden, bis die Sticker auch in den Instastories erscheinen.
Kostenloses GIF-Programm
Wer noch nie mit GIFs gearbeitet hat, fragt sich bestimmt, wie die Sticker eigentlich erstellt werden. Wenn Du Photoshop nutzt ist das ganz leicht damit zu erledigen. Alternativ gibt es das kostenlose Programm GIMP. Auch damit geht es ganz leicht. Schreib mir einen kurzen Kommentar, wenn Du dazu mehr erfahren möchtest und dann schreibe ich einen Beitrag darüber, wie GIF Sticker erstellt werden.
Zum Schluss…
…noch ein paar letzte Worte. Ich bin wirklich ein großer Fan von Giphy und den Möglichkeiten. Neben den Instastories landen die GIFs übrigens auch auf Facebook, Twitter und in vielen anderen sozialen Netzwerken.
Die Performance Ergebnisse sind grandios. Hinter den Kulissen hast Du übrigens die Möglichkeit genau zu sehen, wie viele Views die einzelnen Gifs erzielt haben.
Wenn Du dazu noch Fragen hast oder einfach mehr erfahren möchtest, schreibe mir gerne einen Kommentar. Viel Spaß mit den lustigen Stickern und schick mir gerne mal Deine Kunst zu. Bis dahin wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung ✌️? !
Danke für den Beitrag, Felicia. Hab echt Lust ein Gif und Sticker zu machen. Wirst du dazu noch ne Anleitung bringen wie das mit Gimp funktioniert?
Hey Joanna, bis jetzt habe ich keine Anleitung geplant aber schau mal bei YouTube. Da findest Du einige Videos dazu. Liebe Grüße 🙂
Moin Felicia,
danke für diesen wunderbaren Blog, von dem ich schon viel gelernt habe.
Ich gehöre zu den reiferen Insta-Usern und hab‘ deshalb einige Lücken 😉
Ja, z.B. auch wie diese Gifs und Sticker gemacht werden. Und was meinst Du mit „verwende die richtigen Tags, damit die Sticker gefunden werden?“
Sonnige Grüße
Peter Herrmann
@peters_eisenkueche
@paddelpeter
Hey Peter, vielen Dank für deinen Kommentar und freut mich sehr, dass die Infos Dir helfen.
GIFs können mit Photoshop, GIMP, auf https://giphy.com/ oder mit GIF-Apps am Handy erstellt werden. Sticker und GIFs haben beide das Dateiformat .gif, wobei Sticker sich durch einen transparenten Hintergrund unterscheiden.
Mit Tags meine ich die Schlagwörter, welche man eingibt, wenn die GIFs auf Giphy hochgeladen werden. Darüber können andere User dann die eigenen GIFs finden.
Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüße, Felicia
Danke für den Beitrag! Bei GIPHY sind meine Brand Sticker im Profil angezeigt – aber wo finde ich sie dann bei instagram?
Freue mich über eine Antwort :-).
Hallo Nicole, bei Instagram findest Du in den Stories den GIF-Sticker…mit dem Sticker kannst Du auf die GIFs von Brand-Profilen zugreifen 🙂 viel Spaß damit und liebe Grüße, Felicia
Hi Felicia,
danke für deinen informativen Beitrag!
Ich habe nun auch seit ca. einer Woche einen registrierten Brand-Channel mit 5 öffentlichen GIFS, die ich auch unter der GIPHY-Suche finde. Jedoch leider nicht bei den Stories von Instagram und Facebook. Der Upload bei GIPHY ist auch schon ein paar Wochen her. Hast du noch Tipps, woran es liegen könnte?
Freue mich auf deine Antwort! 🙂
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
vielen Dank für Dein Feedback 🙂 das kann an den Tags liegen…wenn unter den Tags schon viele GIFs zu finden sind, wird es schwer sich zu platzieren. Versuch mal deine GIFs unter Nischen-Tags zu veröffentlichen.
Liebe Grüße, Felicia
Danke für deine schnelle Antwort! 🙂
Ich habe z. B. unseren Firmennamen (worunter es noch keine GIPHYs gibt) und einen anderen Hashtag zur Kontrolle genommen, bei dem bis jetzt nur eine Hand voll GIPHYs getaggt sind. Somit könnten meine GIPHYs eigentlich nicht in der Masse untergehen. 🙁
Wenn Du magst, schick mir mal den Link zu den GIFs per Mail an hello@feliciasimon.com und dann schau ich mal drauf 🙂
hi. Danke für die Giphy-Tipps. War völlig neu für mich. Jetzt kanns losgehen.
Hi Astrid, das freut mich 🙂 vielen Dank und viel Erfolg bei der Umsetzung! Auf geht’s 🙂
Hi Felicia,
gibt es eine Möglichkeit mehr als nur die GIF Views zu sehen? Zum Beispiel: kann man nachvollziehen wie viele Leute mein GIF wirklich in ihrer Story benutzt haben?
Vorab schonmal danke und VG,
Elli
Hi Elli, danke für deine Nachricht…nein leider nicht, aktuell kann man nur die Views sehen. Giphy stellt die GIFs Insta, TikTok und so nur zur Verfügung und die zeigen keine Daten zur Nutzung an. Liebe Grüße 🙂
Hallo Felicia,
ich habe GIFs via Photoshop erstellt und vorher Vektrorgrafiken in Illustrator gebaut.
Wenn ich meine Vektorgrafiken in Photoshop als GIF anlege (also auch mit Bewegung) haben diese hinterher sehr starken Qualitätsverlust sobald ich die bei GIPHY hochlade. Ich habe schon sehr viel recherchiert, aber nichts hat wirklich funktioniert.
Weißt du vielleicht woran es liegen kann das ich so massiven Qualitätsverlust habe?
Danke & Liebe Grüße 🙂
Hallo Clarissa, das ist tatsächlich normal bei GIPHY. Du kannst die Grafiken schon vorab selbst kleiner rechnen und das hilft. Wenn die Grafiken zu Kleinteilig sind, kommt es allerdings immer zum Qualitätsverlust in GIPHY. Liebe Grüße, Felicia 🙂
Hii,
toller Beitrag. Ich habe deine Anleitung befolgt und vor Monaten schon GIFs erstellt und hochgeladen. Ich finde die Gifs aber nicht über Instagram. Habe bei den Tags den Vereinsnamen eingetragen. Finde aber nichts.
https://giphy.com/gifs/vhs-bingen-vhsbingen-JrHQrhioXKQKEOw2lS
Weißt du zufällig woran das liegen kann?
LG
Hi Luca, vielen Dank für dein eNachricht. Das liegt daran, dass deine GIFs keine Sticker sind. Der Hintergrund muss in der Datei transparent sein, damit die GIFs als Sticker bei Instagram landen. Liebe Grüße ✌️?
Hallo,
Ich hab da auch mal eine Frage. Danke für den Beitrag, der ja nun schon etwas älter ist. Dennoch hat er mir weiter geholfen.
Ich habe mehrere Anläufe mich bei Giphy zu bewerben, beide Kategorien, bisher wurde ich immer abgelehnt.
Nun habe ich beim letzten Mal eine Antwort bekommen das ich doch reine Sticker machen könnte und die wären dann auch sichtbar.
Also getestet habe ich es, aber finden konnte ich sie bis jetzt nirgends, egal was ich eingebe.
Was meinst du, woran es liegen kann, bzw ist die Information richtig die ich bekommen habe?
Hallo Franziska, das ist schwer einzuschätzen ohne den Account zu sehen. Zu welchem Thema hast du die Sticker hochgeladen? Bei zu großem Wettbewerb, kann es gut sein, dass die Sticker einfach nicht angezeigt werden…
Liebe Felicia,
gibt es die Möglichkeit, die Views nach Channel zu filtern? Oder zu schauen, wie oft ein GIF zum Beispiel auf Instagram verwendet wurde?
Ich freue mich, wenn du hierzu eine Antwort für mich hast!
Herzliche Grüße und happy day
Michelle